Agile Coach

Über Mich


Projektmanagerin

Ich bin über 20 Jahre lang im Projektmanagement tätig gewesen. Projektmanagement ist meine berufliche Heimat. Ich habe sehr unterschiedliche internationale Projekte geleitet: Kundenprojekte mit der Einführung von neuen Produkten, Projekte zur Lokalisierung von Produktionslinien, IT-Projekte und zuletzt Innovationsprojekte. Ich bin mit klassischen Methoden sowie mit agilen Ansätzen vertraut.

Prozessmanagerin

Ich habe das Project Management Office in meinem Unternehmen gegründet, das sich auf die Optimierung der Projektmanagementprozesse und die Digitalisierung spezialisierte. Die Einbindung der beteiligten Abteilungen in die Gestaltung der Prozesse war mir besonders wichtig, sowie die systematische Herangehensweise, wie zum Beispiel durch den Einsatz der Makigami-Methode.

In den letzten 20 Jahren...

... habe ich Stabilität erfahren. Ich bin fast 22 Jahre lang bei dem selben Arbeitgeber geblieben. Es hat mir Beständigkeit und Nachhaltigkeit für mein familiäres Leben gegeben. Es hat mir die Möglichkeit eröffnet, langjährige Verbindungen mit vielen Kollege:innen zu erleben. Und ich konnte die Entwicklung eines Unternehmens über 2 Jahrzehnte hinweg beobachten, begleiten und mitgestalten.

... habe ich Vielfalt genossen. Ich habe unterschiedliche Projekttypen und unterschiedliche Teams geleitet. Ich habe unterschiedliche Kunden kennengelernt, sowie unterschiedliche Kulturen, aus denen die Menschen kamen, mit denen ich gearbeitet habe. Vielfalt ist eine Herausforderung und eine große Freude zugleich. 

... habe ich in der Automobilindustrie gearbeitet. Ich habe BWL studiert und 20 Jahre lang in einem technischen Umfeld agiert. Ich habe großen Respekt vor der Ingenieurskunst erlangt, insbesondere als Projektleiterin von Innovationsprojekten. In der Zeit habe ich daran mitgewirkt, Effizienz und Standardisierung zu maximieren.

Heute...

stehen für mich mehr denn je die Menschen im Mittelpunkt. Mein Fazit nach 20 Jahren Projekten, Prozessen, Automobilindustrie und internationalem Handeln: wir arbeiten mit Menschen, für Menschen.

Ich bin heute als freiberuflicher Agile Coach tätig. Ich unterstütze Führungskräfte, Scrum Master und Agile Coaches in Organisationen, sowie Teams. Mein Schwerpunkt ist die Erschaffung einer Team-Kultur, die:

  • Wirsamkeit bewirkt,
  • Vielfalt fördert,
  • Gemeinschaft stärkt und
  • Selbstbestimmung ermöglicht.


Was kann ich heute für Sie tun, damit Sie erfolgreich sind?

kontakt@guenolalangenberg.de


Vernetzen Sie sich gerne mit mir auf Xing und Linkedin.